Podcasting- Innovativer Kompetenzerwerb im Unterricht der Volksschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>MichaelH
(Die Seite wurde neu angelegt: „Folgende Bereiche werden in meiner Arbeit diskutiert: *Bedeutung der Medienerziehung als Unterrichtsprinzip in der pädagogischen Praxis der Volksschule. *Nachhal…“)
 
imported>MichaelH
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:
[[Media:398_Anhang2_FB SchülerInnen.pdf|Anhang2]]
[[Media:398_Anhang2_FB SchülerInnen.pdf|Anhang2]]


<br />
<br />Link/s: [http://www.ph-kaernten.ac.at/organisation/praxisschulen/praxisvolksschule/klassen/4a-201011/ PH Kärnten]
 
Link/s: [http://www.ph-kaernten.ac.at/organisation/praxisschulen/praxisvolksschule/klassen/4a-201011/ PH Kärnten]





Version vom 15. August 2011, 09:27 Uhr

Folgende Bereiche werden in meiner Arbeit diskutiert:

  • Bedeutung der Medienerziehung als Unterrichtsprinzip in der pädagogischen Praxis der Volksschule.
  • Nachhaltiger Einsatz von Videoproduktionen im Unterricht.
  • Innovativer Kompetenzerwerb durch Podcasting in den Bereichen Medien, soziales Lernen, Kommunikation und Erlangen von Sach- und Fachwissen.
  • Implementieren digitaler Medienarbeit in die Arbeit mit Studierenden der Schulpraxis im Rahmen der EPICT-Anforderungen.
  • Partizipation an Erfahrungen ausländischer Schulen im Bereich des Podcastings durch überregionale Kontakte (Comenius-Projekt).

Um ein Feedback hinsichtlich der Akzeptanz des Podcasting-Einsatzes im Unterricht zu bekommen, führe ich Erhebungen mit Hilfe von Fragebögen und Interviews durch.


Autor/in: Monika Harisch
Durchführende Institution/en: Übungsvolksschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in Klagenfurt (201201)
Fach/Fächer: Sachunterricht, Deutsch
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang1, Anhang2


Link/s: PH Kärnten