Physik Projekte zu Akustik und Optik

Aus IMST
Version vom 17. November 2007, 16:13 Uhr von imported>Katharina (Die Seite wurde neu angelegt: Aufgrund günstiger Rahmenbedingungen ergab sich für mich die Möglichkeit, in einer 2. HTL-Klasse ein Physik Projekt zu ausgewählten Themen aus der Akustik und Optik...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufgrund günstiger Rahmenbedingungen ergab sich für mich die Möglichkeit, in einer 2. HTL-Klasse ein Physik Projekt zu ausgewählten Themen aus der Akustik und Optik durchzuführen. Zu den Fragestellungen, die sich im Zusammenhang mit diesem Projekt ergaben, gehörte etwa, ob Projekte das Interesse der Schüler an der Physik fördern, ob Schüler dieser Schulstufe fähig sind, naturwissenschaftliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten und zu präsentieren, sowie die Frage, ob und warum Schüler einen Projektunterricht dem Frontalunterricht vorziehen. Die Projektthemen wurden in Gruppen von drei bis vier Schülern erarbeitet und präsentiert. Um Antworten auf die angeführten Fragen zu erhalten, wurden alle Schüler am Ende des Projektes mittels Fragebogen befragt, und einige ausgewählte Schüler wurden außerdem noch interviewt. Sowohl die Auswertungen der Befragungen als auch meine eigenen Beobachtungen ergaben, dass Schüler einen Projektunterricht sehr begrüßen, und zwar nicht nur, weil dadurch der Physikunterricht aufgelockert wird, sondern weil die Schüler mehrheitlich der Meinung sind, dass physikalische Inhalte besser und nachhaltiger gelernt werden, wenn sie sich selber aktiv damit auseinandersetzen. Außerdem werden auf diese Weise die im späteren Beruf so wichtigen Kompetenzen wie Teamarbeit und das Präsentieren vor Publikum trainiert. Auch für mich als Lehrerin war dieser Physik Projektunterricht eine sehr interessante und bereichernde Erfahrung mit dem positiven Nebeneffekt, dass sich zwischen den Schülern und mir eine sehr konstruktive Arbeitsbasis entwickelt hat.


Autor/in: Anna K. Puntajer
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Innsbruck - Anichstraße (701417)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung