Messung menschlicher Leistung und Energiebereitstellung im Körper

Aus IMST
Version vom 28. Oktober 2007, 11:51 Uhr von imported>Katharina (Die Seite wurde neu angelegt: „Messung menschlicher Leistung und Energiebereitstellung im Körper“ ist ein fächerübergreifendes Projekt, welches in einer 6.Klasse AHS im Schuljahr 2005/06 in e...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Messung menschlicher Leistung und Energiebereitstellung im Körper“ ist ein fächerübergreifendes Projekt, welches in einer 6.Klasse AHS im Schuljahr 2005/06 in einem Zeitrahmen von insgesamt 12 Wochen durchgeführt wurde.

Ausgehend vom physikalischen Leistungsbegriff wurden im Fach Physik Leistungstests entwickelt, welche im Sportunterricht von ca. 40 Schüler/innen absolviert wurden. Die Messergebnisse konnten in Mathematik statistisch ausgewertet werden und somit bekam jede/r Schüler/in ein persönliches Feedback.

In Biologie wurden die Grundlagen der Energiegewinnung im Körper erarbeitet.

Auf diese Weise setzten sich die Schüler/innen hoch motiviert und sehr intensiv mit dem eher theoretischen Begriff Leistung auseinander.


Autor/in: Dieter Winkler
Durchführende Institution/en: Bischöfliches Gymnasium Graz (601026)
Fach/Fächer: Physik, Biologie, Leibesübungen, Mathematik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung