Weg vom Gängelband

Aus IMST
Version vom 10. September 2008, 08:31 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hear it - und you will forget it. See it - und you will remember it. Do it - und you will know it. sagt ein chinesisches Sprichwort. Auch mir wird nach zehnjähriger Unterrichtspraxis nach eifrigem Herumprobieren und Experimentieren, nach so manchen erfolgreichen Erlebnissen und einigen niederschmetternden Rückschlägen, vor allem aber durch intensive Selbstbeobachtung klar, dass Inhalte erst wirklich betroffen machen, wenn sie selbständig er-und bearbeitet werden. Dieses Sich einlassen auf ein Thema, dieses Betroffensein ermöglicht dann auch, dass man sich etwas merken und besser verstehen kann. Leider wird in der Schule dem eigenständigen Lernen noch immer viel zu wenig Zeit eingeräumt ("es schaut ja doch dabei nichts heraus!"), nach wie vor tragen Lehrerben den Stoff vor und Schüler/innen schreiben bis zur Erschöpfung mit, kauen das Gelernte wieder und werden tagtäglich unselbständiger und frustrierter. Ich möchte nun in meiner Arbeit meinen Versuch beschreiben, Schüler/innen zu eigenständigerem, verantwortungsbewussterem und lustbetonterem Arbeiten anzuregen.


Autor/in: Ursula Stoff
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 11. und 12. Schulstufe


Dateien: Langfassung