Auswirkung des Lernverhaltens der Schülerinnen und Schüler im Praxisunterricht unter Anwendung von Blended Learning: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Pj
(IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
 
imported>Th
 
Zeile 24: Zeile 24:
[[Category: Wirtschaft]]
[[Category: Wirtschaft]]
[[Category: Praxisorientierter_Unterricht]]
[[Category: Praxisorientierter_Unterricht]]
[[Category: TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit]]
[[Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit]] [[Category:IMST]]
[[Category: Berufsschule]]
[[Category: Berufsschule]]
[[Category: 11._Schulstufe]]
[[Category: 11._Schulstufe]]
[[Category: 2017/18]]
[[Category: 2017/18]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 15:05 Uhr


Im Bewusstsein einer stetigen Veränderung des Berufsumfelds unserer SchülerInnen und der damit verbundenen Digitalisierung, war es mir ein Anliegen, das nachfolgend dargestellte Projekt umzusetzen. Meine Arbeit soll Aufschluss darüber geben, wie Blended Learning unter zu Hilfenahme der E-Learningplattform „Moodle“ im Unterricht an den Tiroler Fachberufsschulen für Handel und Büro eingesetzt werden kann und sich dadurch das Lernverhalten der SchülerInnen verändert. Diese Arbeit soll auch aufzeigen, welche Auswirkungen der Einsatz von Blended Learning auf die Unterrichtsgestaltung der Lehrperson hat. Im Zuge dieser Arbeit konnten folgende Forschungsfragen beantwortet werden: Wie wirkt sich die Anwendung von Blended Learning auf das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler im Praxisunterricht (Schulzeiterweiterung) aus? Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Blended Learning auf die Unterrichtsgestaltung der Lehrperson? Die Intention meines Projekts und der damit verbunden Forschung waren die Steigerung der Ak-zeptanz von Blended Learning, insbesondere der E-Learningplattform „Moodle“, und die Absicht eine Veränderung im Lernverhalten der SchülerInnen zu erzeugen.



Autor: Paul Filipiak
Durchführende Institution: Tiroler Fachberufschule für Handel und Büro (701085)
Fach: VKP, VP (Fachpraktischer Unterricht) - Schulzeiterweiterung
Schulstufen: 11. Schulstufe
Schulart: BS
Dateien: Kurzfassung Langfassung