Weg vom Gängelband und Auswirkung des Lernverhaltens der Schülerinnen und Schüler im Praxisunterricht unter Anwendung von Blended Learning: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Th
 
Zeile 1: Zeile 1:
Hear it - und you will forget it. See it - und you will remember it. Do it - und you will know it.
__NOTOC__
sagt ein chinesisches Sprichwort. Auch mir wird nach zehnjähriger Unterrichtspraxis nach eifrigem Herumprobieren und Experimentieren, nach so manchen erfolgreichen Erlebnissen und einigen niederschmetternden Rückschlägen, vor allem aber durch intensive Selbstbeobachtung klar, dass Inhalte erst wirklich betroffen machen, wenn sie selbständig er-und bearbeitet werden. Dieses Sich einlassen auf ein Thema, dieses Betroffensein ermöglicht dann auch, dass man sich etwas merken und besser verstehen kann. Leider wird in der Schule dem eigenständigen Lernen noch immer viel zu wenig Zeit eingeräumt ("es schaut ja doch dabei nichts heraus!"), nach wie vor tragen Lehrerben den Stoff vor und
 
Schüler/innen schreiben bis zur Erschöpfung mit, kauen das Gelernte wieder und werden tagtäglich unselbständiger und frustrierter.
Im Bewusstsein einer stetigen Veränderung des Berufsumfelds unserer SchülerInnen und der damit verbundenen Digitalisierung, war es mir ein Anliegen, das nachfolgend dargestellte Projekt umzusetzen. Meine Arbeit soll Aufschluss darüber geben, wie Blended Learning unter zu Hilfenahme der E-Learningplattform „Moodle“ im Unterricht an den Tiroler Fachberufsschulen für Handel und Büro eingesetzt werden kann und sich dadurch das Lernverhalten der SchülerInnen verändert. Diese Arbeit soll auch aufzeigen, welche Auswirkungen der Einsatz von Blended Learning auf die Unterrichtsgestaltung der Lehrperson hat. Im Zuge dieser Arbeit konnten folgende Forschungsfragen beantwortet werden: Wie wirkt sich die Anwendung von Blended Learning auf das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler im Praxisunterricht (Schulzeiterweiterung) aus? Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Blended Learning auf die Unterrichtsgestaltung der Lehrperson?
Ich möchte nun in meiner Arbeit meinen Versuch beschreiben, Schüler/innen zu eigenständigerem, verantwortungsbewussterem und lustbetonterem Arbeiten anzuregen.
Die Intention meines Projekts und der damit verbunden Forschung waren die Steigerung der Ak-zeptanz von Blended Learning, insbesondere der E-Learningplattform „Moodle“, und die Absicht eine Veränderung im Lernverhalten der SchülerInnen zu erzeugen.


----
'''Autor/in:''' Ursula Stoff<br />
'''Fach/Fächer:''' Englisch<br />
'''Schulstufe/n:''' 11. und 12. Schulstufe<br>


----
----
Dateien:
[[Media:23_Langfassung_Stoff.pdf|Langfassung]]


'''Autor:''' [https://www.imst.ac.at/benutzer/view/4304 Paul Filipiak]<br>
'''Durchführende Institution:'''
[https://www.imst.ac.at/institutionen/view/6645 Tiroler Fachberufschule für Handel und Büro (701085)]
<br>
'''Fach:''' VKP, VP (Fachpraktischer Unterricht) - Schulzeiterweiterung<br>
'''Schulstufen:'''
11. Schulstufe<br>
'''Schulart:'''
BS<br>
'''Dateien:'''
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/2114/berichte/2114_Kurzfassung_Filipiak.pdf Kurzfassung]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/2114/berichte/2114_Langfassung_Filipiak.pdf Langfassung]


[[Category:PFL - Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:Matura]] [[Category:Transkript]] [[Category:Befragung  Schüler/innen]] [[Category:Eigenverantwortliches Lernen]] [[Category:Selbstständiges Lernen]] [[Category:BRG]] [[Category:Englisch]] [[Category:11. Schulstufe]] [[Category:12. Schulstufe]] [[Category:1989/90]]
[[Category: Blended_Learning]]
[[Category: Moodle]]
[[Category: Wirtschaft]]
[[Category: Praxisorientierter_Unterricht]]
[[Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit]] [[Category:IMST]]
[[Category: Berufsschule]]
[[Category: 11._Schulstufe]]
[[Category: 2017/18]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 15:05 Uhr


Im Bewusstsein einer stetigen Veränderung des Berufsumfelds unserer SchülerInnen und der damit verbundenen Digitalisierung, war es mir ein Anliegen, das nachfolgend dargestellte Projekt umzusetzen. Meine Arbeit soll Aufschluss darüber geben, wie Blended Learning unter zu Hilfenahme der E-Learningplattform „Moodle“ im Unterricht an den Tiroler Fachberufsschulen für Handel und Büro eingesetzt werden kann und sich dadurch das Lernverhalten der SchülerInnen verändert. Diese Arbeit soll auch aufzeigen, welche Auswirkungen der Einsatz von Blended Learning auf die Unterrichtsgestaltung der Lehrperson hat. Im Zuge dieser Arbeit konnten folgende Forschungsfragen beantwortet werden: Wie wirkt sich die Anwendung von Blended Learning auf das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler im Praxisunterricht (Schulzeiterweiterung) aus? Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Blended Learning auf die Unterrichtsgestaltung der Lehrperson? Die Intention meines Projekts und der damit verbunden Forschung waren die Steigerung der Ak-zeptanz von Blended Learning, insbesondere der E-Learningplattform „Moodle“, und die Absicht eine Veränderung im Lernverhalten der SchülerInnen zu erzeugen.



Autor: Paul Filipiak
Durchführende Institution: Tiroler Fachberufschule für Handel und Büro (701085)
Fach: VKP, VP (Fachpraktischer Unterricht) - Schulzeiterweiterung
Schulstufen: 11. Schulstufe
Schulart: BS
Dateien: Kurzfassung Langfassung