Wie wirken sich Lernerfahrungen in einer Schülerfirma auf die Präsentationskompetenz der Beteiligten aus?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meine Arbeit mit Schülern einer AHS am „Junior - Projekt“ der Wirtschaftskammer brachte mich auf die Idee, einen Zusammenhang zwischen Schülern, die in dieser Firma arbeiteten und Ihrer Präsentationskompetenz herzustellen. Mittels Fragebögen und Videoaufnahmen holte ich mir nähere Informationen. Es war mir von vorn herein klar, dass aufgrund der begrenzten Untersuchungsmöglichkeiten keine allgemein gültige Aussage erfolgen kann.

Die wichtigsten Ergebnisse meiner Untersuchungen sind, dass durch die Arbeit in einer Juniorfirma nur in Teilbereichen eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der Präsentationskompetenz festgestellt werden konnte. Das Ergebnis war für mich eher unbefriedigend. Meine Erwartungen bezüglich Verbesserungen der Präsentationskompetenz haben sich nur in Teilbereichen und im subjektiven Befinden der Schüler bestätigt.

Sicherlich sind weitere Untersuchungen über einen längeren Zeitraum und mit einer größeren Anzahl von Schülern erforderlich, um kompetentere Aussagen zu diesem Thema machen zu können.


Autor/in: Maria Becker
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach (202016)
Schulstufe/n: 9. bis 12. Schulstufe


Dateien: Langfassung