Wie kann ich in meiner Integrationsklasse EAA unterrichten, damit unabhängig vom Leistungsniveau alle SchülerInnen profitieren?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fragestellung und die Beantwortung durch meine Studienergebnisse stellen für mich die Grundlage dar, EAA auch weiterhin zu unterrichten. Ich unterrichtete zwei Biologiestunden mit den Themen "Pets" und "Dogs" in einer ersten Klasse (Integrationsklasse) auf Englisch. Dabei wollte ich herausfinden, ob in dieser so heterogenen Klasse EAA-Unterricht mit innerer Differenzierung für alle SchülerInnen Sinn macht. Dieses "Sinn-machen" untersuchte ich dadurch, dass durch schriftliche Wiederholungen in den Folgestunden überprüft wurde, ob von mir aufgestellte Kriterien erfüllt werden konnten. Zusätzlich interviewte eine Kollegin, die den Unterricht beobachtete, nach jeder Stunde drei SchülerInnen (Anhänge 1a und 1b) und führte anhand einer Strichliste Protokoll über die Anzahl der Schülermeldungen im Unterricht. Am Ende beider Stunden wurde von den Schülern ein Fragebogen ausgefüllt. Die Auswertung der schriftlichen und mündlichen Befragungen ergab, dass die von mir aufgestellten Kriterien bezüglich Stundenwiederholungen erfüllt, ja sogar übertroffen wurden. Mein Schluss daraus ist, dass es durchaus möglich ist, EAA in einer I-Klasse so zu unterrichten, dass alle SchülerInnen davon profitieren. Als Grundvoraussetzung dafür betrachte ich einen stark differenzierenden Unterricht mit einem hohen Maß an Anschaulichkeit.


Autor/in: Karl Wegenschimmel
Durchführende Institution/en: Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie des Bundes Linz (401282)
Fach/Fächer: Biologie
Schulstufe/n: 5. Schulstufe


Dateien: Langfassung