Wie kann das Team der VS St. Marien Förderunterricht, speziell bei Schulanfängern, neu und sinnvoll organisieren?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Schulentwicklung an der VS St. Marien auf dem Gebiet des standortbezogenen Förderkonzeptes. Anstatt des bisherigen, wohl verantwortungsbewusst, jedoch sehr individuell gestalteten Förderunterrichts wurde innerhalb des Schuljahres 2005/06 von den Lehrer/innen ein sinnvolles, gut durchdachtes und sehr effektives Förderprogramm, speziell im Bereich der integrierten Vorschule, als auch im Bereich der Förderung von Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache erarbeitet. Das Konzept wurde von den Lehrer/innen sehr gut angenommen und zeigte hervorragende Ergebnisse. In den kommenden Jahren soll daran schrittweise in den unterschiedlichsten Bereichen weiter gearbeitet werden.


Autor/in: Roswitha Lackinger
Durchführende Institution/en: Volksschule Sankt Marien bei Neuhofen (410281)
Fach/Fächer: Deutsch
Schulstufe/n: 1. bis 4. Schulstufe


Dateien: Langfassung
Link/s: Förderunterricht an Pflichtschulen