Welche Arbeitsformen verwende ich, um die bilingualen SchülerInnen der 7A zur aktiveren Mitarbeit anzuregen?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der folgenden Studie befasse ich mich damit, wie ich die SchülerInnen der bilingualen 7A zu mehr Mitarbeit im Geschichteunterricht anregen könnte. Die Situation in dieser Klase hatte sich zu Schulbeginn 2001 derart zugespitzt, dass ein 'normales' Arbeiten auch von meiner Seite nicht mehr gewährleistet war. Die SchülerInnen verweigerten jegliche Mitarbeit im Unterricht, obwohl sie wussten, dass die ständige aktive Mitarbeit einen Teil der Jahresnote ausmachen würde. Da ich in so einem angespannten Klima nicht arbeiten konnte, entschloss ich mich, meinen Unterricht in dieser Klasse zu beleuchten und verschiedene Arbeitsmethoden auszuprobieren, um die SchülerInnen wieder für meinen Unterricht zu interessieren. Zunächst erhob ich mittels Fragebogen den 'Ist-Zustand' in der Klasse, um herauszufinden, wie die SchülerInnen die Situation im Geschichteunterricht einschätzten. Danach stellte ich ihnen alternative Arbeitsformen vor, mit deren Hilfe wir ein damals aktuelles Thema, nämlich Afghanistan, erarbeiteten. Allein die Tatsache, dass die SchülerInnen das Gefühl hatten, dass ich für ihr sonderbares Benehmen Interesse zeigte, hatte zu einem etwas besseren Verhältnis beigetragen. Davon motiviert, bereitete ich das Thema 'The French Revolution' vor. Dieses Thema sollte in vier Gruppen zu je fünf SchülerInnen bearbeitet werden. Sie erhielten Arbeitsaufgaben, die sie lösen sollten und zusätzlich waren sie dazu angeregt, Arbeitsmaterial für die anderen Gruppen zu erstellen. Drei Fragebögen und ein Memo halfen mir herauszufinden, wo die Probleme in der besagten Klasse liegen bzw. mit welcher Taktik ich sie beheben könnte. Nachwort. Das Schüler-Feedback (Evaluation), das ich erst vor einigen Tagen durchführte, zeigt mir, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde, denn die Mehrheit der SchülerInnen sind zur Erkenntnis gekommen, dass u.a. die Erklärungen sehr gut sind, selbständiges Arbeiten ausreichend möglich ist, die Arbeitsunterlagen für Schüler sehr gut sind, das Tempo passt, das erlernte Wissen gut einsetzbar ist ; und noch einige überraschende Erkenntnisse.


Autor/in: Sylvia Huber
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach St. Martin (202026)
Fach/Fächer: Geschichte
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Langfassung