Sicherheit und Selbstvertrauen im Englischunterricht. Eine Bestandsaufnahme in drei Klassen am BG Bregenz-Gallusstraße

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerade der kommunikative Fremdsprachenunterricht, dessen zentrales Merkmal die Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden bzw. den Lernenden untereinander ist, verlangt ein möglichst entspanntes und angstfreies Lernklima, wenn er erfolgreich und für alle Beteiligten befriedigend sein soll. Im Gegensatz zu den Unterrichtsfächern in der Muttersprache ist im Fremdsprachenunterricht neben der inhaltlichen Dimension auch die sprachliche Realisierung von entscheidender Bedeutung hinsichtlich des Gelingens oder Misslingens von Interaktion. Da Sprache und Identität sehr eng miteinander verknüpft sind, ist es nahe liegend, dass positive wie auch negative Gefühle ständige Begleiter des Fremdsprachenunterrichts sind.

Mein Erkenntnisinteresse bestand also darin herauszufinden, in welchem Maße mein Unterricht angstfreies Lernen ermöglicht oder erschwert sowie das Selbstwertgefühl der Lernenden stärkt oder untergräbt.


Autor/in: Nikolaus Lutz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Bregenz (BG Gallus (802036)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 6. und 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Fragebogen der 2. Klasse, Interviews der 2. Klasse, Fragebogen der 6. Klasse, Lehrertagebuch, Tagebuch Schüler/innen der 6. Klasse, Memos Schüler/innen der 6. Klasse, Sicherheit und Selbstvertrauen leistungsschwacher SchülerInnen,

Lob, Selbstevaluation, Wochenplan