Reflexionen über Lernpfade und der Einsatz von Teilen eines Lernpfades in der 1. Klasse

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der verstärkte Einsatz des Computers als Lernmedium hat das Lehren und Lernen im Mathematikunterricht stark verändert. Um diese neuen Lehr- und Lernformen mit dem Computer ging es in unserem Gesamtprojekt. In meinem Projekt reflektierte ich über Lernpfade und untersuchte Teile des Computerlernpfades „Umwandeln“ in der Übungs- und Trainingsphase. Ich beschreibe, wie ich die Schüler und Schülerinnen auf den Computerlernpfad vorbereitete, wie gerne sie mit diesen Teilen des Lernpfades arbeiteten und ob diese als Leistungsevaluierung geeignet sind. In der Vorbereitungsphase setzte ich möglichst oft Computer, Notebook und Beamer ein. Als Untersuchungsmethoden verwendete ich Fragebögen, Schüler/innen-Lernprotokolle und Aufzeichnungen von Lern und Leistungsergebnissen. Ich nehme immer wieder Stellung zum Lernen mit Lernpfaden und formuliere meine persönlichen Vorstellungen von Computerlernprogrammen.


Autor/in: Johann Schneider
Durchführende Institution/en: Kooperative Mittelschule 16, Wien (916012)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 5. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung