Physikexperimente für Kinder. Gestaltung eines Workshops im Technischen Museum Wien

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SchülerInnen der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (BAKIP) gestalten zwei Workshops mit physikalischen Experimenten für Kinder, die im Technischen Museum Wien (TMW) während der Science Week vom 7. bis zum 16. Juni 2002 präsentiert werden. Einer spricht drei bis sechsjährige Kinder an, der andere die etwas älteren (bis 12 Jahre). Verschiedene Themen wie Sonnenenergie, Licht, Reibungselektrizität, Bewegung, usw. werden den Kindern auf spielerische Weise zum Begreifen und Verstehen näher gebracht. Physik soll Spaß machen und interessant sein! SchülerInnen, die mitten in der Ausbildung zu KleinkindpädagogInnen stehen, werden dazu angeregt, Physik für Kinder so aufzubereiten, dass schon im allerfrühesten Alter Interesse, Freude und Spaß an diesem Fach geweckt werden kann. Mit dem Vorbereiten und intensiven Auseinandersetzen mit der Physik bei der Gestaltung des Workshops entwickeln aber die SchülerInnen auch selbst Begeisterung für die wunderbare Welt der Physik. Zusätzlich wird ihnen die Möglichkeit geboten, das im Regelunterricht erworbene Wissen bezüglich Didaktik und Pädagogik an einem „echten“ Projekt auszuprobieren. Der Nutzen eines solchen Projektes ist meiner Meinung nach ein großer:

  • SchülerInnen lernen ihr Fachwissen so aufzubereiten, dass es für Kinder verständlich ist.
  • Sie können sich näher und intensiver mit einem Spezialgebiet der Physik auseinandersetzen, das sie sich selber aussuchen.
  • Sie werden zur Eigentätigkeit herausgefordert.
  • Sie üben Zeitmanagement und lernen Termintreue kennen.
  • Sie können ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick einbringen.
  • Sie erweitern ihr Wissen beim Umgang mit Computern.
  • Sie präsentieren ihre Ergebnisse, sprich Experimente, in der Öffentlichkeit.
  • Sie müssen zielorientiert im Team arbeiten.
  • Sie erfahren und spüren, wie spannend und lustig Physik ist.
  • Sie erleben den Praxisbezug hautnah.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit den SchülerInnenrückmeldungen wird für mich immer klarer, wie wichtig es ist, in einer berufsbildenden Schule auch die Inhalt eines „allgemeinbildenden“ Faches so zu modifizieren, dass der Praxisbezug auch für die SchülerInnen offensichtlich vorhanden ist. Das vorliegende Projekt ist/ war ein möglicher und meiner Meinung nach sehr guter Beitrag dazu.


Autor/in: Monika Hofer
Durchführende Institution/en: Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik des Instituts Sacre Coeur der Erzdiözese Wien (324810)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Langfassung