MPh4 - Mathematik und Physik in der 4. Klasse AHS koordiniert und komptenzorientiert unterrichten

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ziel dieses Projektes war die Koordination der Unterrichtsfächer Mathematik und Physik in der vierten Klasse eines Realgymnasiums, mit besonderem Blick auf den Bereich Messen – Experimentieren. Fächerübergreifende Elemente kamen auf verschiedenen Ebenen zum Einsatz: Bei der Planung, dem Erstellen von Materialien und im Unterricht selbst. Inhaltlich erfolgte die Koordination hauptsächlich im Rahmen zweier Teilprojekte: Historische astronomische Instrumente und die Linsengleichung. Insbesondere beim letzten Thema wurde gezielt versucht, Kompetenz im quantitativen Experimentieren aufzubauen. Diese Sequenz wurde auch im Klassenvergleich evaluiert.


Projektnehmer/in: Steinkellner Norbert
Durchführende Institutionen:

  • Karl Franzens Universität Graz (0)
  • Bundesrealgymnasium (601106)


Fächer: Mathematik, Physik
Schultypen: Hochschule/Universität, AHS
Schulstufe: 8
Dateien: Langfassung, Kurzfassung, Aufgaben & Ergebnisse