MN³+ - Netzwerk Realisierung - Vernetzung der Fächer Chemie, Biologie, Mathematik und Physik

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Hauptaugenmerk der diesjährigen Arbeit liegt bei der Beschreibung der unverbindlichen Übung “Naturwissenschaftliches Arbeiten“, abgekürzt NAWI-U für die vierten Klassen des Realgymnasiums, an der die vier Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik beteiligt waren. Die Evaluation zeigte, dass die Schüler/-innen das praktische Arbeiten und die Versuche schätzten. Fächerverbindende Zusammenhänge wurden von den Schüler/-innen noch wenig erkannt. Hier besteht noch Entwicklungsbedarf in der Gestaltung der Übungen.Die Erfahrungen mit NAWI-U sowie mit anderen ausgewählten fächerübergreifenden Projekte (Wasser, Ernährung, „Das Blatt“) werden für zukünftige Innovationen genutzt. Für die vierten Klassen des Realgymnasiums wird im kommenden Schuljahr 2003/04 das Pflichtfach NAWI-Praktikum mit Biologie und Chemie als Trägerfächer eingeführt.


Autor/in: Kirisits Dietmar
Durchführende Institution/en: BG/BRG/BORG Eisenstadt (101016)
Fach/Fächer: Physik, Chemie, Biologie, Mathematik
Schulstufe/n: 5. bis 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung