Hat das eigenständige Erarbeiten von Aufgabenstellungen eine Auswirkung auf das Textverständnis von englischsprachigen Fachtexten?

Gegenstand dieser Studie ist die Frage, welche Auswirkungen das eigenständige Erarbeiten von Aufgabenstellungen durch SchülerInnen auf das Textverständnis von englischsprachigen Fachtexten hat. Dazu wurden die SchülerInnen in 2er Teams eingeteilt und aufgefordert einen allgemeinen Fachtext und einen spezifisch chemischen Fachtext unterschiedlich zu bearbeiten. Danach wurden die SchülerInnen anhand eines Fragebogens befragt, wie die Art der Aufgabenstellung das Textverständnis beeinflusste. Zusätzlich wurden die eigenständig erarbeiteten Aufgaben von der Lehrperson nach ihrer Qualität beurteilt.

Autor/in: Veronika Rüdegger
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Mödling (317437)
Fach/Fächer: Englsich, Chemie

Dateien: Langfassung