Gelingt es, durch das Projekt "Soziales Lernen" eine Weiterentwicklung in meinem Unterricht zu ermöglichen, aber auch Entwicklungsschritte für die Schule damit zu initiieren?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Lehrplan der Volksschule ist verankert, dass die Schule als sozialer Lebens – und Erfahrungsraum dienen soll. „Schulleben geht über den Unterricht hinaus. Neben sachlichem Lernen findet in der Schule immer soziales Lernen in unterschiedlichen Formen und Situationen statt.“ Gerade in der Volksschule sollten die Schüler/innen die Möglichkeit haben, ein Selbstwertgefühl zu entwickeln, über ihre Stärken und Schwächen zu erfahren und Bedürfnisse anderer Personen wahrzunehmen und zu respektieren. Die Schule als Ort des sozialen Miteinanders hat für mich oberste Priorität. In dieser Arbeit versuchte ich, durch das Projekt Soziales Lernen, die Sozialkompetenzen meiner Schüler/innen zu erweitern und auch meine Kolleg/innen für dieses Projekt zu begeistern. Alle angeführten Unterrichtseinheiten entnahm ich aus der Mappe „Eigenständig werden“, die ich anlässlich einer Fortbildung vom Institut für Suchtprävention, Hirschgasse 44, 4020 Linz, erhalten habe.


Autor/in: Gabriele Stadler
Schulstufe/n: 3. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Fragebogen Lehrer/innen, Auswertung Fragebogen, Liedertexte, Geschichte über Tamkin,