Feuer, Wasser, Erde, Luft - Die vier "Elemente" unter der Lupe

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit Jänner 2003 wird an unserer Hauptschule ( HS nur für Mädchen ) der Schulentwicklungsprozess zur Evaluierung des Unterrichts mit der Zielsetzung: “Heben der Unterrichtsqualität mittels neuer Lernformen“ durchgeführt. Außerdem gibt es einen schulautonomen Gegenstand „Miteinander Leben Lernen“ (MLL), der den Lehrerinnen und Schülerinnen die Möglichkeit gibt, Probleme anzusprechen, Lösungen zu suchen, aber auch Rückmeldungen einzuholen. Aus den Schulschwerpunkten entstand unsere Motivation zum Thema Erde, Feuer, Wasser, Luft – die vier „Elemente“ unter der Lupe einen Stationenbetrieb für alle Schülerinnen der Hauptschule einzurichten und mit den beiden Neusiedler Volksschulen zusammenzuarbeiten. Durch Einsatz moderner Lernformen im Unterricht wollten wir Eigenständigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit fördern. Exkursionen zu Betrieben in der näheren Umgebung wurden geplant und durchgeführt. Ziel der Projektarbeit war es die vier „Elemente“ sowohl naturwissenschaftlich mit Versuchen zu erforschen als auch eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema bei der Präsentation zu bieten. Die Schülerinnen mussten ihr gewähltes Thema bearbeiten, ein übersichtliches Plakat gestalten, für den Stationenbetrieb Versuchsprotokolle erstellen und einfache Versuche auch ausprobieren. Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgte durch die Umsetzung des zweidimensionalen Entwurfs in ein dreidimensionales Relief. Unsere für den 8. Projektwettbewerb des Vereins der Chemielehrer Österreichs (VCÖ) gestaltete Projektmappe wurde mit einem von 8 Hauptpreisen ausgezeichnet. Ein Erfolg für uns alle?!


Autor/in: Susanne Ettl
Durchführende Institution/en: Hauptschule der Schwestern vom Göttlichen Erlöser, Neusiedl am See (107092)
Fach/Fächer: Chemie; Physik; Miteinander Leben Lernen
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Langfassung