Feststellen des genauen Leistungsstandes im Gegenstand Mathematik zur Erstellung gezielter Förderangebote und als Entscheidungshilfe für die Zuweisung geeigneter Schultypen

Gegenstand der vorliegenden Studie war, den genauen Leistungsstand im Unterrichtsgegenstand Mathematik von zwei Schüler/innen zu diagnostizieren, damit gezielte Fördermaßnahmen gemacht werden können. Dazu wurde das Diagnostikum ‚Der aktuelle Lernstand Mathematik’ von Dr. Kutzer und Dr. Zwack-Stier eingesetzt. Darin vorgeschlagene Förderangebote dienten als ‚roter Faden’. Sie wurden durch persönliche Erfahrungen und durch Vorschläge aus der Fachliteratur ergänzt.

Die Überprüfung der Schüler/innen zeigte, dass die Diagnose richtig war und die angebotenen Fördermaßnahmen am aktuellen Entwicklungsstand der Schüler/innen ansetzten, da sie zu individuellen Lernfortschritten führten.

Die Entscheidung, die Kinder der am besten für sie geeigneten Schultype zuzuweisen, fiel dadurch leichter.

Autor/in: Helga Mauerer
Durchführende Institution/en: Volksschule 4 Wels-Pernau (403111)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 1. und 2. Schulstufe