Förderung des Ernährungsbewusstseins bei Schüler/innen der Zillertaler Tourismusschulen unter Berücksichtigung regionaler und saisonaler Lebensmittelproduktion

Gesundheitsfördernde Ernährung ist ein wesentlicher Faktor für die Leistung beziehungsweise den Erfolg des/der Schülers/Schülerin in der Schule. Beispielsweise ist das Einnehmen eines Frühstücks ausschlaggebend für die Konzentrationsfähigkeit am Vormittag. Gleichzeitig ist bei Jugendlichen ein mangelnder Bezug zu Lebensmitteln und deren Erzeugung festzustellen. Der Theorieteil der vorlie-genden Bachelorarbeit behandelt genau diese Themen. Die Frage welche Herausforderungen aus ernährungsphysiologischer Sicht der Schulalltag an Jugendliche stellt, wird im Rahmen des Projektes „Förderung des Ernährungsbewusstseins bei Schüler/innen unter Berücksichtigung regionaler und saisonaler Lebensmittelproduktion“ an den Zillertaler Tourismusschulen untersucht und abgehandelt. Im Besonderen, ob zwischen dem Ernährungsbewusstsein von Jugendlichen und einem vermehrt regionalen Angebot in der Schülerverpflegung Zusammenhänge bestehen und welchen Einfluss dies hat. Über einen gewissen Zeitraum wurden Schwerpunkttage zu bestimmten Lebensmittelgruppen, mit Produkten aus kleinstrukturierter regionaler Produktion, abgehalten. Dies wird im praktischen Teil der Arbeit beschrieben. Im Forschungsteil der Arbeit konnte festgestellt werden, dass Jugendliche ihr Konsumverhalten unter Einfluss eines vermehrt regionalen Angebotes verbessern, aber nicht bereit sind für ein vermehrt regionales Angebot mehr Geld auszugeben.

Autor: Lukas Mölk
Durchführende Institution: Höhere Bundeslehranstalt und Bundesfachschule (Fachrichtung Tourismus) (709459)
Fächer: Ernährungslehre, Betriebspraktikum
Schulstufen: 11. Schulstufe