Fächerübergreifender Unterricht Biologie – Chemie in der Oberstufe: Forschendes Lernen zum Thema Boden

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Das Projekt wurde in einer 7. Klasse am BRGORG 15 Henriettenplatz Wien fächerübergreifend in Biologie und Chemie durchgeführt. Im Rahmen des Projekts wurden Kompetenzen im Bereich Forschen/Experimentieren in einer abgestuften Folge von Aktivitäten zum Thema Boden entwickelt. Ausgehend vom Film „Der Marsianer“ sollten die SchülerInnen, analog zur Situation des gestrandeten Astronauten, Vogelsand mit organischen Materialien anreichern um Bohnen zu ziehen. In dieser stark strukturierten Forschungsaufgabe waren die Fragestellung und die Untersuchungsmethode vorgegeben, nur die Ergebnisinterpretation stand den SchülerInnen offen. Ausgehend von dieser Basis sollten die SchülerInnen durch eine Reihe von Scaffolding-Maßnahmen wie Referate, einer Exkursion und Arbeitsblättern (zB zu den SMART-Kriterien) zum eigenständigen Formulieren von Forschungsfragen hingeführt werden. In weiterer Folge war in Gruppen ein komplett eigenständiges Forschungsprojekt mit selbstständig formulierter Frage, selbstgewählter Methode und eigener Ergebnisinterpretation zum Thema Boden zu planen. Bei der Evaluation zeigte sich, dass die Gruppen nach der Unterrichtssequenz erfolgreich Forschungsfragen formulieren konnten und geeignete Methoden zu ihrer Beantwortung wählten. Im Verlauf des Projekts wurde aber auch augenscheinlich, dass für vermeintlich einfachere Kompetenzen wie „Beobachtungen interpretieren“ Lernhilfen benötigt werden.


Autorin: Stefanie Tausig
Durchführende Institution: BRgORg 15 Henriettenplatz (915016)
Fächer: Biologie und Umweltkunde, Chemie
Schulstufen: 11. Schulstufe
Schulart: AHS
Dateien: Kurzfassung Langfassung