Erstellen von Computeranimationen durch Schüler/innen im Geometrieunterricht zum Einsatz in verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächern

Unser Projekt möchte zeigen, dass verschiedene naturwissenschaftliche Gegenstände miteinander verknüpft sind. Um diese Vernetzung aufzuzeigen haben Schülerinnen und Schüler geeignete Themen aus Geographie, Mathematik, Chemie und Physik aufgegriffen und im Unterricht aus Darstellender Geometrie und Geometrie (einem schulautonomen Gegenstand) in virtuelle Modelle umgesetzt. Diese Animationen werden im Informatikunterricht auf die Homepage der Schule gestellt und können von jedem Besucher ohne spezielle Vorkenntnisse gestartet werden.

Durch die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern aus vier Schulstufen hat sich ein sehr vielseitiges und facettenreiches Projekt entwickelt, in dem die Modelle von Schülern für Schüler gestaltet werden.

Autor/in: Barbara Vogl
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Överseegasse, Graz (601126)
Fach/Fächer: Chemie, Darstellende Geometrie, Geografie, Informatik, Mathematik, Physik
Schulstufe/n: 8. und 10. bis 12. Schulstufe