E-Learning im Laborunterricht. Didaktischer Einsatz von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht mit der Entwicklung einer modernen Lehr- und Lernplattform.

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Unsere Schüler/innen sind tagtäglich mit der „digitalen Welt“ konfrontiert. Sie bedienen neuartige digitale Gerätschaften, welche es vor 20 Jahren noch gar nicht gab. Sie kommunizieren und organisieren sich über Social Medias, eine neue soziale digitale Kontaktform, die eine Generation vorher vielleicht aus amerikanischen Science-Fiction-Filmen kannte. Die digitalen Errungenschaften haben auch ins Klassenzimmer unter dem Begriff „E-Learning“ Einzug gehalten. In den Medien wird der Bevölkerung und uns Lehrer/innen suggeriert, dass die grüne Tafel und die Kreide von gestern seien und ein moderner Unterricht nur in einem digitalen Hightech-Klassenzimmer stattfinden kann. (Wimmer, 2013) Auch in der Wirtschaft müssen unsere Facharbeiter/innen digitale Geräte bedienen, Berichte über den Computer verfassen und Informationen über das Internet beschaffen können. Hier stellte sich die Frage: „Wie fit sind denn die angehenden Fachkräfte, unsere Lehrlinge, im digitalen Umgang mit Projekten?“ Im Zuge dieses IMST-Projekts wurde untersucht, wie eine moderne Lehr- und Lernplattform in einen projektgeführten Laborunterricht integriert werden kann. Des Weiteren wurde das selbstorganisierte Lernen der Schüler/innen durch die Verwendung der Lehr- und Lernplattform erforscht. Die didaktische Unterrichtsgestaltung vom Laborunterricht orientierte sich nach dem Instruktionsdesign. Die Evaluierung des Projekts erfolgte mit den in der Aktionsforschung üblichen Methoden, nämlich mit Fragebögen an die Schüler/innen und durch Führung eines Lehrertagebuchs durch die unterrich-tende Lehrperson. Als Lehr- und Lernplattform wurde Moodle gewählt. Die Schüler/innen konnten ihre Aufgabenstellung digital über Moodle herunterladen und stellen ihre Arbeiten wieder digital ins Moodle. Die Benutzung der Schulrechner für die Aufgabenbearbeitung war gewünscht. Als Ergebnis hat sich die gewählte Lehr- und Lernplattform bewährt. Eine digitale Erstellung von Arbeitsberichten durch die Schüler/innen erwies sich eher als nachteilig.



Autor: Oliver Wirthel
Durchführende Institution: Tiroler Fachberufsschule für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektronik (701035)
Fach: Fachpraktischer Unterricht – Elektrotechnische Kommunikation und Laboratoriumsübungen
Schulstufen: 11. Schulstufe
Schulart: BS
Dateien: Kurzfassung Langfassung