Das Konzert. Inwieweit fördert oder hemmt die frühe Fixierung eines Präsentationstermins kreatives Arbeiten?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der vorliegende Text beschäftigt sich mit eigenschöpferischer Arbeit im Musikunterricht und mit der Frage, inwieweit eine Präsentation als deklariertes Projektziel auf den Verlauf kreativer Prozesse fördernd oder hemmend wirkt. Zugespitzt auf mein Projekt: Wie lange trauen wir uns kreativ zu sein, wenn der Konzerttermin bereits steht? Mein Projekt ist integriert in MOMENT!MUSIK, das ist ein Angebot des Österreichischen Kulturservice, in welchem sich KünstlerInnen, LehreInnen und SchülerInnen mindestens 20 Wochenstunden mit zeitgenössischer Musik befassen. Ich selbst war im Unterricht teils mitgestaltend, teils beobachtend tätig und konnte Einblick gewinnen in das Spannungsfeld kreativer Prozess – Aufführungslust – Aufführungsdruck.


Autor/in: Ingrid Rastbichler
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Innsbruck Sillgasse (701056)
Fach/Fächer: Musikerziehung


Dateien: Langfassung