HANDREICHUNGEN
Die IMST-Gender Netzwerk Handreichungen sind Informationsblätter zu unterschiedlichen Gender- und Diversitätsthemen (aus und für den Unterricht), welche theoretische Grundlagen und praktische Beispiele zu einem Thema aufzeigen.
Diese Handreichungen sollen als Informationsquellen, Hilfestellung, Unterstützung und Anregungsvorschläge angesehen werden.
- Handreichung 18/2022 Gewusst wie! Sexualität und Gender im Unterricht
- Handreichung 17/2019 Hypatia-Toolkit für einen genderinklusiven MINT-Unterricht
- Handreichung 16/2018 Gender- und Diversitätskompetentes Handeln im Unterricht
- Handreichung 15/2017 Diagnoseinstrumente zur gender- und diversitätskompetenten Unterrichtsreflexion
- Handreichung 14/2015 Dekonstruktive Pädagogik – queere pädagogische Ansätze
- Handreichung 13/2015 Intersektionale Pädagogik – intersektionale pädagogische Haltung
- Handreichung 12/2014 Gender_diversitätssensibler Sprachgebrauch – Diskriminierungsfreie Schreib-, Sprech- und Bildsprache
- Handreichung 11/2014 Vorurteilsbewusste Pädagogik – Anti-Bias-Arbeit
- Handreichung 10/2014 Pädagogik der Vielfalt – Diversity Education
- Handreichung 09/2014 Glossar – Begriffe aus der Gender- und Diversitätsarbeit
- Handreichung 08/2013 Bubenarbeit (in der Schule)
- Handreichung 07/2013 Cross Work – Wenn Frauen mit Burschen und Männer mit Mädchen arbeiten
- Handreichung 06/2013 Genderkompetenz als Schlüsselkompetenz
- Handreichung 05/2013 Geschlechtersensible Berufsorientierung im Unterricht
- Handreichung 04/2012 Inklusion – Eine gemeinsame Schule für alle
- Handreichung 03/2012 Diversität & Intersektionalität – Was hat das mit meinem Unterricht zu tun?
- Handreichung 02/2012 Unterrichtsbeobachtung/ Gender Analyse – Was ist das?
- Handreichung 01 Genderaspekte in IMST Projekten – Was kann ich berücksichtigen?