Programm: Fachgruppe Geographie und wirtschaftliche Bildung 2024
10:45-12:15 Uhr: “Reform des Lehramtsstudiums GW und seine Folgen für die Entwicklung der Studienpläne”
Am 18.4.2024 hat der Nationalrat die Reform des Lehramtsstudiums beschlossen; mit 1. Okt. 2024 tritt sie in Kraft, mit dem Studienjahr 2026/27 soll sie in der Sekundarstufe umgesetzt werden. Sie bringt:
– eine Reduktion auf drei Jahre Bachelor- und zwei Jahre Masterstudium
– eine Limitierung der Fachdidaktik-Lehrveranstaltungen und eine Reduktion der Begleitveranstaltungen zur Schulpraxis
– eine Reduktion des Masterpraktikums und eine Eingliederung der Lehrveranstaltungen der Induktionsphase in das Masterstudium
Bevor nun in allen Bildungsverbünden die konkrete Entwicklung der Studienpläne und an allen Standorten die Neukonzeption der Lehrplanungen starten, wollen wir die Auswirkungen der gesamten Reform auf die fachdidaktischen Lehrveranstaltungen der Ausbildung diskutieren, die Stellung der wirtschaftlichen Ausbildung an den verschiedenen Standorten analysieren (Referent: Christian Fridrich) und gemeinsam Strategien für die Entwicklung der Studienpläne entwickeln.
13:15-14:00 Uhr: „Financial Literacy“ in den PISA-Ergebnissen 2022
Wir erwarten im Frühjahr 2024 die PISA-Ergebnisse zur Finanzbildung, nachdem im Dez. 2023 nur die Mathematik-, Deutsch- und naturwissenschaftlichen Ergebnisse von der OECD publiziert wurden. Diese sollen von Expert:innen vorgestellt und hinsichtlich ihrer Wirkungen auf die Sek. I konkretisiert und diskutiert werden.
14:00-15:30 Uhr: Weitere Initiativen und Veränderungen
– Mittelschulen mit wirtschaftlichem Schwerpunkt
Mit der Reform der Schullehrpläne der Sek. I Anfang 2023 wurde auch eine Schwerpunktsetzung an Mittelschulen möglich. Wie die AHS schon seit Jahrzehnten zwischen Gymnasium und Realgymnasium unterscheidet, gibt es nun auch an den Mittelschulen die Möglichkeit von Schwerpunkten, insbesondere einem zur wirtschaftlichen Bildung.
– Das Fach WIN – Wirtschaft, Innovation und Nachhaltigkeit an wirtschaftskundlichen Gymnasien
Markus Reiter und Stefan Hinsch berichten uns über die Hintergründe, die Änderungen in der Stundentafel und den Lehrplan für dieses neue Fach.
– Die Neugestaltung der Lehrpläne an HAK und HTL
Nachdem an der HAK das neue Fach „Financial Literacy“ im Bereich der Berufsbildung eingeführt wird, stehen dort – und auch in der HTL – die GW-Lehrpläne zur Neugestaltung an. Johanna Kastner (HAK) und Herbert Pichler (HTL) informieren uns über den aktuellen Stand der Diskussionen.
15:30-16:00 Uhr: Weitere Fachanliegen
Selbstverständlich bleibt auch ausreichend Platz für Unterrichtsangebote, aktuelle Fachanliegen, Bewerbungen von Veranstaltungen und andere Botschaften an die österreichweite GW-Community, wie beispielsweise:
– Herbert Pichler: Unterrichtsmaterialien zum Thema Armut im Unterricht (für GW, Ethik, Sprachen und Mathematik)
Die Tagung findet in Hybrid-Durchführung statt.
Wünsche, Anfragen und Rückmeldung zur IMST-Fachgruppe GW gerne an: gw@ph-linz.at