Deutsch

10:45 Uhr           Begrüßung

11:00 Uhr           Vortrag und Diskussion:

KI im Klassenzimmer – Deutschdidaktische Perspektiven auf eine disruptive Technologie (Vortrag: Mag. Dr. Matthias Leichtfried; Moderation: Univ.-Prof. Dr. Stefan Krammer, beide Universität Wien)

Abstract:

Dass generative künstliche Intelligenz im Bildungsbereich – und damit auch im Deutschunterricht – eine disruptive Wirkung haben wird, bezweifelt kaum jemand. Disruptionen sind aber immer auch Anlass, die daraus entstehende Irritation produktiv zu wenden und die Veränderung zu gestalten. Im Vortrag soll daher, neben einer kurzen Beschreibung generativer KI und ihrer Potentiale und Limitationen, skizziert werden, wie diese Technologie den Deutschunterricht transformieren kann und was die Aufgaben der Deutschdidaktik sein werden, diesen Wandel mitzugestalten. Der Vortrag zielt also darauf, einen breiten Überblick zu geben und alle Domänen des Deutschunterrichts im Zeichen generativer KI in den Blick zu nehmen. Anhand konkreter Anwendungsszenarien soll zum einen gezeigt werden, wie mit KI im Unterricht gearbeitet werden kann und welche didaktischen Einsatzszenarien sich ergeben. Zum anderen sollen aber auch problematische Konsequenzen reflektiert und kritische Perspektiven auf das Phänomen eröffnet werden. All dies soll dazu beitragen, die deutschdidaktische Auseinandersetzung anzuregen bzw. zu intensivieren, um so die Gestaltungsspielräume der Disruption zu nutzen.

12:30 – 14:00 Uhr   Mittagspause

14:00 Uhr           Generalversammlung ÖFDD (Österreichisches Forum Deutschdidaktik)

16:00 Uhr           Zusammenfassung und Ausklang

 

Hinweis: Die Tagung ist in Präsenz geplant, eine Online-Zuschaltung zum Vortrag sowie zur Generalversammlung des ÖFDD ist möglich: https://webconference.uibk.ac.at/b/joh-lht-r8n-kbc

 Ansprechperson: Ursula Esterl (ursula.esterl@aau.at)