Das IMST Gender_Diversity-Netzwerk lädt alle Lehrer*innen und Interessierten zur Online-Veranstaltung „Queerfacts“ mit Tina Ortner, BA und Dominik Eibl, BEd ein.

Die zunehmende Sichtbarkeit der geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt in unserer Gesellschaft zeigt sich immer stärker im täglichen Schulleben. Bildungseinrichtungen sind damit konfrontiert, diesen Ort des Zusammenseins für alle, unabhängig ihrer sozialen Herkunft, geschlechtlichen Identitäten, sexuellen Orientierung und religiöser Anschauung, zugänglich zu machen. Dabei können diese Vielfalt und die damit verbundenen unterschiedlichen Ansichten dazu führen, dass Diskriminierungserfahrungen und erlebte Homophobie einen alltäglichen Begleiter im Schulhaus darstellen. Der Vortrag thematisiert ver- schiedene Aspekte von LGBTQIA* bzw. queerer Lebensweisen und wie sie im Unterricht behandelt werden können. Die Schwerpunktsetzung liegt einerseits auf den Schüler*innen, die keine heteronormative sexuelle Orientierung und/oder cis-geschlechtliche Identität aufweisen. Andererseits wird der Frage nachgegangen, wie pädagogische Fachkräfte adäquat bei Diskriminierung und Queerfeindlichkeit inter- venieren können. In der anschließenden Diskussion werden bereits erlebte Herausforderungen im Un- terricht betrachtet und wie wir diese als Chance für ein nachhaltiges Zusammenleben nutzen können.

Termin: Donnerstag, 16. November 2023
Ende: 17.00 Uhr

Bei Interesse bitten wir um eine Anmeldung unter folgendem Link bis zum 9. November: https://www.survio.com/survey/d/B6H3Q0X5D3O1Y2L8K