Prof. Dr. Simone ABELS ist seit 2016 Professorin für Didaktik der Naturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg. Seit 2020 ist sie außerdem Vizepräsidentin für die Leuphana Graduate School, Qualitätsentwicklung und Lehrkräftebildung. Nach dem Studium der Sonderschulpädagogik und der Promotion in Chemiedidaktik an der Universität Hamburg hat sie ihr Referendariat an Sonderschulen absolviert, bevor sie als Postdoc an die Universität Wien ging. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich inklusiver Naturwissenschaftsunterricht, Forschendes Lernen, videobasierte Lehrkräfteprofessionalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Dr. Silke Borgstedt studierte Musikwissenschaft, Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Carlvon-Ossietzky-Universität Oldenburg und an der Technischen Universität Berlin. 2007 promovierte sie an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Von 2005 bis 2009 war Dr. Borgstedt als Research Manager bei GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung im Bereich der internationalen Konsumforschung sowie als Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten tätig. Anfang 2009 ist es uns gelungen, sie zu SINUS zu holen. Seit Juli 2010 leitete sie zusammen mit Dr. Marc Calmbach die Abteilung Research & Consulting des SINUS Instituts vom Berliner Standort aus und ist seit Juli 2021 Geschäftsführerin.
Ilkay Idiskut ist seit 2012als Volksschullehrerin tätig, sie arbeitete bereits in verschiedenen Bezirken Wiens, an verschiedenen Schulen mit deutschsprachigen und/oder mehrsprachigen Kindern. Zusätzlich zu ihrer Lehramtsausbildung hat sie eine Coachingausbildung, ist Mentorin für junge Lehrer:Innen und verfügt über eine Ausbildung über Spracherwerb. In “Favoriten”, einem Dokumentarfilm von Ruth Beckermann, ist Idiskut die Protagonistin. In ihrer Schulklasse zeigt sie, wie Integration bei Kindern funktionieren kann, wenn Ressourcen und Rahmenbedingungen passen. Idiskut ist außerdem Personalvertreterin der Pflichtschulkolleg:innen.
Dr. Robert Neumann ist am von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik an der Freien Hochschule in Stuttgart tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Methoden, informatisches Basiswissen in der Schule zu vermitteln und praktischer Integration von Medienpädagogik im Schulalltag. Er war vorher Jahre als Lehrer für Mathematik, Physik, Informatik an verschiedenen Schulen tätig.