UNSERE VISION

Um zukünftige Herausforderungen bewältigen zu können, müssen Jugendliche lernen, Probleme zu lösen, für die es keine vorgefertigten Strategien gibt. Nutzen wir das Potential der Jugend und verwandeln wir Schule in einen Ort kreativer Lösungen. Hierfür wurde 2023 das Regionale IMST Netzwerk Oberösterreich als thematisches Netzwerk gegründet.

Unser Ziel ist die Förderung und Implementierung naturwissenschaftlicher Kreativität und innovativer Problemlösekompetenz in den MINT-Fächern.

Hierfür verfolgen wir folgende Strategien:

–  Entwicklung der Unterrichtsprogramme „Scientific Creativity in Practice (SCIP) sowie „Innovative FOCUS“.

–  Erstellung von Arbeitsblättern, Plakaten, Kartensets, Videos, etc.

–  Beforschung obiger Unterrichtsprogramme auf nationaler wie internationaler Ebene sowie Verbreitung der Ergebnisse mittels internationaler Publikationen.

–  Verbreitung der Programme in der österreichischen Schullandschaft über Hochschullehrgänge, Schilfs und Lehrerfortbildungen.

–  Verleihung des Schullabels “School of Creative Solutions“ an österreichische Schulen, die die Förderung naturwissenschaftlicher Kreativität in ihr Schulprogramm aufgenommen haben.

–  Organisation eines jährlich stattfindenden Symposiums mit dem Titel: „Naturwissenschaftliche Kreativität & Innovatives Problemlösen“.

–  Gründung und Positionierung der „Academy of Creative Solutions“ an der PH OÖ als Drehscheibe und Impulsgeber für naturwissenschaftliche Kreativität & Innovation.

Mehr und genauere Informationen findet man dazu auf unserer Homepage:

Academy of Creative Solutions

Unter der Leitung von PH-Prof. Dr. Kurt Haim wurde an der PH OÖ die Academy of Creative Solutions gegründet und installiert. Ein Team aus allen Bereichen der MINT-Fächer und allen Schultypen entwickelt und beforscht Unterrichtsmaterialien zur Förderung kreativer Problemlösekompetenz. Im Rahmen von Lehrgängen und Lehrerfortbildungen werden die Unterrichtsprogramme sowie die dafür entwickelten Materialien in der österreichischen Bildungslandschaft verbreitet.

Aktivitäten:

Neben Fortbildungen, SCHILFS/SCHÜLFS, Tagungen und Symposien bieten wir jedes Jahr 2 Hochschullehrgänge (9ECTS) an, um Lehrkräfte bei der Implementierung der Techniken in ihren Unterricht auszubilden. (https://www.school-creative-solutions.at/ausbildung)