Ernährung
Wie lange besteht das Thematische Netzwerk Ernährung schon?
Unterstützt durch die Initiative IMST entstand im Jahr 2004 die Interessensgemeinschaft AG Ernährung. Im Jahr 2013 wurde der Verein Thematisches Netzwerk Ernährung gegründet (Vereinsstatuten).
Was sind die Ziele?
Im Thematischen Netzwerk Ernährung (TNE) sind Lehrende aus unterschiedlichen Bezugswissenschaften österreichweit vernetzt, mit dem Ziel die Fachdidaktik Ernährung in Lehre und Forschung weiterzuentwickeln.
- Kontakt und Austausch zur Klärung fachdidaktischer Grundfragen im Lernbereich Ernährung auf nationaler und internationaler Ebene
- Zusammenarbeit in Fragen zur Hochschuldidaktik im Rahmen von bildungspolitischen Entwicklungen
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Fragen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung im Lernbereich Ernährung & verwandter Lernfelder
- Fachdidaktische Forschung
- Multiplikation von als bedeutsam erkannten Ergebnissen zur Didaktik der Ernährungsbildung
- Interessensvertretung für Fachdidaktik Ernährung in Österreich gegenüber Ministerien und einschlägigen Interessensverbänden verwandter Lernfelder
Wie ist das Netzwerk organisiert?
Eine überregionale Steuerungsgruppe ist für die Koordination des Thematischen Netzwerks Ernährung eingerichtet: Mitglieder des TNEs wählen im Zuge einer Vereinssitzung Vertreter*innen für die Funktion des Vorsitzes, der Kassaführung und Rechnungsprüfung, der Schriftführung und Öffentlichkeitsarbeit. Die inhaltliche Arbeit findet in Arbeitskreisen mit unterschiedlichen Beteiligten statt.
Die Mitglieder im Netzwerk sind Lehrende im tertiären Bildungssektor und Ausbildende in der Schulpraxis für die berufliche Qualifikation in den einschlägigen Studiengängen und Ausbildungszweigen für Kindergärten und Vorschulen, Pflichtschulen, Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende mittlere und höhere Schulen sowie Landwirtschaftliche Schulen, in den einschlägigen Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und in der Schulpraxis des Studienfachbereichs Ernährung.
Lehrkräfte aller Schularten, die Interesse an Entwicklung und Weiterentwicklung fachbezogener didaktischer Konzeptionen haben, sind als ExpertInnen im Netzwerk willkommen. Mitglieder der Schulaufsicht (Fachinspektor*innen der einschlägigen Schulen) sind wichtige Netzwerkpartner*innen und Ansprechpersonen für schulbezogene Entwicklungs- und Fortbildungsarbeit.
Welche Aktivitäten setzt das Netzwerk?
Das Thematische Netzwerk Ernährung hat in Anlehnung an die Entwicklung eines europäischen Kerncurriculums und dessen Weiterentwicklung in den verschiedenen europäischen Ländern einen nationalen Referenzrahmen zur Ernährungs- und Verbraucherbildung erarbeitet (2008). In einer Neuauflage des Referenzrahmens wurde die Arbeit in Form eines Posters (2015) und einer Handreichung zur Neuauflage (2018) fortgesetzt. TNE 2018: Referenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucher_innenbildung Austria (EVA). Handreichung zur überarbeiteten Neuauflage – Poster 2015.
Die Mitglieder des TNEs unterstützen in Arbeitsgruppen Weiterentwicklungen und Überarbeitungen von Lehrplänen und Curricula.
Das Thematische Netzwerk Ernährung beteiligt sich bei der der Herausgabe der trinationalen Fachzeitschrift „Haushalt in Bildung und Forschung“. Die Forschungs- und Publikationstätigkeit umfasst zudem auch ein Methodenmanual zu Grundbegriffen der Ernährungspädagogik oder eine Handreichung zur mündlichen, kompetenzorientierten Reifeprüfung für „Haushaltsökonomie und Ernährung“. Im Zuge der Interessensvertretung für Fachdidaktik Ernährung wurde ein Positionspapier zur strukturellen Verankerung eines Unterrichtsgegenstandes Ernährung, Gesundheit und Konsum in der Sekundarstufe 1 verfasst.
Wie kann ich am Netzwerkprogramm teilnehmen?
Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit oder Mitgliedschaft im Verein „Thematisches Netzwerk Ernährung“ haben, so melden Sie sich bitte per Mail bei der Vorsitzenden als zentrale Anlaufstelle. Nähere Informationen entnehmen Sie der Website www.thematischesnetzwerkernaehrung.at.